Regulärer Ausdruck

Ein regulärer Ausdruck beschreibt Mengen beziehungsweise Untermengen von Zeichenketten mit Hilfe bestimmter syntaktischer Regeln:

- Diejenigen Zeichen, die direkt (wörtlich, literal) übereinstimmen müssen, werden auch direkt notiert.
- Ein Punkt (.) bedeutet, dass an seinem Platz ein (fast) beliebiges Zeichen stehen kann.
- Mit eckigen Klammern lässt sich eine Zeichenauswahl definieren ([ und ]). Der Ausdruck in eckigen Klammern steht dann für genau ein Zeichen aus dieser Auswahl.
    [egh] eines der Zeichen "e", "g" oder "h"
    [A-Za-z0-9] ein beliebiger lateinischer Buchstabe oder eine beliebige Ziffer
    \d eine Ziffer [0-9]
- Wird einem Ausdruck ein Fragezeichen (?) nachgestellt, ist der voranstehende Ausdruck optional, er kann einmal vorkommen, muss es aber nicht
- Wird einem Ausdruck ein Plus (+) nachgestellt, muss der voranstehende Ausdruck mindestens ein mal vorkommen
- Wird einem Ausdruck ein Mal (*) nachgestellt, kann der voranstehende Ausdruck mindestens ein mal vorkommen
- Mit {min,max} wird ausgedrückt, dass der voranstehende Ausdruck mindestens min-mal und maximal max-mal vorkommen darf.
- Ausdrücke können mit runden Klammern zusammengefasst werden.
- Sind zwei Ausdrücke alternativ, werden sie durch den senkrechten Strich (|) getrennt.


Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck