Software-Technik
Die Software-Technik hat das Ziel, den Prozess des Erstellens von Software so zu gestalten, dass die Software
• korrekt,
• verlässlich,
• robust,
• performant,
• benutzerfreundlich,
• verifizierbar,
• wartbar,
• flexibel,
• wiederverwendbar,
• portabel und
• verständlich
ist.
Gleichzeitig soll der Erstellungsprozess
• produktiv,
• rechtzeitig abgeschlossen und
• dokumentiert
sein.
Es wird versucht, die oben genannten Eigenschaften zu erreichen, indem man passende
• Prinzipien (siehe Zerlegungsprinzip, Prinzip der Trennung der Belange, Lokalitätsprinzip, Abkapselungsprinzip, Abstraktionsprinzip, Einheitlichkeitsprinzip, Vollständigkeitsprinzip, Prinzip der Überraschungsarmut und Nachweisbarkeitsprinzip),
• Methoden (siehe z.B. Modellierungsmethode, Spezifikationsmethode, Programmiersprache, Validierungsmethode, Projektplanung) und
• Werkzeuge
verwendet.
• korrekt,
• verlässlich,
• robust,
• performant,
• benutzerfreundlich,
• verifizierbar,
• wartbar,
• flexibel,
• wiederverwendbar,
• portabel und
• verständlich
ist.
Gleichzeitig soll der Erstellungsprozess
• produktiv,
• rechtzeitig abgeschlossen und
• dokumentiert
sein.
Es wird versucht, die oben genannten Eigenschaften zu erreichen, indem man passende
• Prinzipien (siehe Zerlegungsprinzip, Prinzip der Trennung der Belange, Lokalitätsprinzip, Abkapselungsprinzip, Abstraktionsprinzip, Einheitlichkeitsprinzip, Vollständigkeitsprinzip, Prinzip der Überraschungsarmut und Nachweisbarkeitsprinzip),
• Methoden (siehe z.B. Modellierungsmethode, Spezifikationsmethode, Programmiersprache, Validierungsmethode, Projektplanung) und
• Werkzeuge
verwendet.