Standard Widget Toolkit
Das Standard Widget Toolkit ist ein Java API, mit dem Rich Clients entwickelt werden können.
Technologisch ist es vergleichbar mit dem AWT: als graphischen Komponenten einer Benutzeroberfläche werden die vom Betriebssystem bereitgestellten nativen Komponenten verwendet (im Gegensatz zu Swing).
Das Gerüst einer SWT Applikation verwendet die Klassen Display und Shell:
Display display = new Display ();
Shell shell = new Shell (display);
shell.open();
//
while (!shell.isDisposed())
{
if (!display.readAndDispatch()) display.sleep();
}
//
display.dispose();
Instanzen von Display repräsentieren die Event-Schleife, eine Shell ist ein Hauptfenster.
Innerhalb einer Shell oder eines anderen Composites können Controls angeordnet werden. Zu den Controls gehören unter anderem:
Browser - kann HTML anzeigen,
Button - ein Button,
Canvas - kann beliebige Grafiken anzeigen,
Combo - eine Combobox,
Composite - ein Control, das andere Controls enthalten kann,
CoolBar - ein Composite für CoolItems,
CoolItem - ein auswählbarer Bereich eines CoolBars,
Group - ein Composite mit einem Rahmen,
Label - stellt Text dar,
Link - stellt Text mit Links dar,
List - eine Liste,
ProgressBar - ein Fortschrittsbalken,
Scale, Slider - erlauben die Eingabe eines Intervalls,
ScrollBar - ein Scrollbar,
Shell - ein Fenster,
Spinner - erlaubt die Eingabe numerischer Werte,
Table - eine Tabelle,
Text - ein Texteingabefeld,
ToolBar - ein Toobar,
ToolItem - ein auswählbarer Bereich eines Toolbars,
Tree - stellt hierarchische Strukturen dar,
TreeColumn - eine Spalte eines Trees,
TreeItem - ein Element in der Hierarchie.
Die Möglichkeiten, den Inhalt eines Controls zu setzen oder abzufragen und Listener für Events zu registrieren, sind analog zu AWT.
Technologisch ist es vergleichbar mit dem AWT: als graphischen Komponenten einer Benutzeroberfläche werden die vom Betriebssystem bereitgestellten nativen Komponenten verwendet (im Gegensatz zu Swing).
Das Gerüst einer SWT Applikation verwendet die Klassen Display und Shell:
Display display = new Display ();
Shell shell = new Shell (display);
shell.open();
//
while (!shell.isDisposed())
{
if (!display.readAndDispatch()) display.sleep();
}
//
display.dispose();
Instanzen von Display repräsentieren die Event-Schleife, eine Shell ist ein Hauptfenster.
Innerhalb einer Shell oder eines anderen Composites können Controls angeordnet werden. Zu den Controls gehören unter anderem:
Browser - kann HTML anzeigen,
Button - ein Button,
Canvas - kann beliebige Grafiken anzeigen,
Combo - eine Combobox,
Composite - ein Control, das andere Controls enthalten kann,
CoolBar - ein Composite für CoolItems,
CoolItem - ein auswählbarer Bereich eines CoolBars,
Group - ein Composite mit einem Rahmen,
Label - stellt Text dar,
Link - stellt Text mit Links dar,
List - eine Liste,
ProgressBar - ein Fortschrittsbalken,
Scale, Slider - erlauben die Eingabe eines Intervalls,
ScrollBar - ein Scrollbar,
Shell - ein Fenster,
Spinner - erlaubt die Eingabe numerischer Werte,
Table - eine Tabelle,
Text - ein Texteingabefeld,
ToolBar - ein Toobar,
ToolItem - ein auswählbarer Bereich eines Toolbars,
Tree - stellt hierarchische Strukturen dar,
TreeColumn - eine Spalte eines Trees,
TreeItem - ein Element in der Hierarchie.
Die Möglichkeiten, den Inhalt eines Controls zu setzen oder abzufragen und Listener für Events zu registrieren, sind analog zu AWT.