Unified Modeling Language
Die Unified Modeling Language definiert eine Reihe von Diagrammtypen und deren Semantik. Mit den Diagrammtypen lassen sich viele Aspekte von Software visualisieren. Es werden Struktur- und Verhaltensdiagramme unterschieden.
Strukturdiagramme
Zu den Strukturdiagrammen gehören
• das Class Diagram - es zeigt die Beziehungen zwischen Klassen, Interfaces, Objekten und Packages,
• das Components Diagram - es zeigt Komponenten, die Interfaces oder Ports bereitstellen und nutzen und die Abhängigkeiten zwischen den Komponenten,
• das Composite Structures Diagram - es zeigt kommunizierende Bestandteile eines Systems,
• das Deployment Diagram - es zeigt Artefakte, die auf Nodes (Devices oder Execution Environments) deployed werden.
Verhaltensdiagramme
Zu den Verhaltensdiagrammen zählen
• das Sequence Diagram,
• das Communication Diagram - es zeigt den Nachrichtenfluss zwischen Objekten,
• das Interaction Overview Diagram,
• das Timing Diagram,
• das State Machine Diagram - es zeigt Zustände und Zustandsübergänge,
• das Use Case Diagram - es zeigt Use Cases und Akteure.
Quelle
http://www.uml.org/
Strukturdiagramme
Zu den Strukturdiagrammen gehören
• das Class Diagram - es zeigt die Beziehungen zwischen Klassen, Interfaces, Objekten und Packages,
• das Components Diagram - es zeigt Komponenten, die Interfaces oder Ports bereitstellen und nutzen und die Abhängigkeiten zwischen den Komponenten,
• das Composite Structures Diagram - es zeigt kommunizierende Bestandteile eines Systems,
• das Deployment Diagram - es zeigt Artefakte, die auf Nodes (Devices oder Execution Environments) deployed werden.
Verhaltensdiagramme
Zu den Verhaltensdiagrammen zählen
• das Sequence Diagram,
• das Communication Diagram - es zeigt den Nachrichtenfluss zwischen Objekten,
• das Interaction Overview Diagram,
• das Timing Diagram,
• das State Machine Diagram - es zeigt Zustände und Zustandsübergänge,
• das Use Case Diagram - es zeigt Use Cases und Akteure.
Quelle
http://www.uml.org/