Unified Modeling Language

Die Unified Modeling Language definiert eine Reihe von Diagrammtypen und deren Semantik. Mit den Diagrammtypen lassen sich viele Aspekte von Software visualisieren. Es werden Struktur- und Verhaltensdiagramme unterschieden.


Strukturdiagramme

Zu den Strukturdiagrammen gehören

• das Class Diagram - es zeigt die Beziehungen zwischen Klassen, Interfaces, Objekten und Packages,
• das Components Diagram - es zeigt Komponenten, die Interfaces oder Ports bereitstellen und nutzen und die Abhängigkeiten zwischen den Komponenten,
• das Composite Structures Diagram - es zeigt kommunizierende Bestandteile eines Systems,
• das Deployment Diagram - es zeigt Artefakte, die auf Nodes (Devices oder Execution Environments) deployed werden.


Verhaltensdiagramme

Zu den Verhaltensdiagrammen zählen

• das Sequence Diagram,
• das Communication Diagram - es zeigt den Nachrichtenfluss zwischen Objekten,
• das Interaction Overview Diagram,
• das Timing Diagram,
• das State Machine Diagram - es zeigt Zustände und Zustandsübergänge,
• das Use Case Diagram - es zeigt Use Cases und Akteure.


Quelle

http://www.uml.org/