Design Thinking

Design Thinking ist eine Kreativitätstechnik, die sich an der Arbeitsweise von Industriedesignern orientiert und diese auf weitere Anwendungsbereiche ausdehnt.

Die Tätigkeiten im Rahmen des Design Thinkings werden in zwei Phasen mit je einem divergierenden und einem konvergierenden Schritt ausgeführt:

Problemraum
- Entdecken, Beobachten
- Definieren, Verstehen

Lösungsraum
- Entwickeln, Finden von Ideen, Testen von Prototypen
- Liefern, Verfeinern, Ausführen, Lernen

Dabei steht die Sicht des Anwenders bzw. Kunden im Mittelpunkt.

- Begehrenswert: Wünschen sich die Kunden die Lösung?
- Machbar: Können wir die richtige Lösung bauen oder zukaufen?
- Tragbar: Liefert der Bau und das Anbieten der Lösung mehr Ertrag als Kosten?
- Nachhaltig: Managen wir den Lebenszyklus der Lösung proaktiv?

Weitere grundlegende Prinzipien sind:

- die Freiheit, Dinge anders zu sehen und die Grenzen des Wissens experimentell zu überschreiten,
- das Verständnis von bekannten Problemlösungen als Ausgangspunkt für Annahmen über die Zukunft und
- die Veranschaulichung von Ideen zur Förderung der Kommunikation.


Quellen
https://en.wikipedia.org/wiki/Design_thinking
https://books.google.de/books?id=LAbIwOwHz1MC&pg=PR14
https://hpi.de/school-of-design-thinking/design-thinking.html
https://www.scaledagileframework.com/design-thinking/