Theory of Inventive Problem Solving
TRIZ (Theory of Inventive Problem Solving) ist eine Heuristik, die den Anspruch hat, erfinderische Probleme auf systematische Art (im Gegensatz zu Versuch und Irrtum) zu lösen.
TRIZ wurde vom Russischen Erfinder Genrich Altshuller Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts entwickelt. Die Heuristik basiert auf dem Studium der Kernideen einer Vielzahl von Patenten.
Teil der Heuristik sind eine Reihe von abstrakten Ansätzen, die bei der Modifikation von bestehenden Lösungen angewendet werden können. Zu diesen abstrakten Ansätzen gehören beispielsweise:
• tue es umgekehrt
• tue es im Voraus
• tue etwas weniger
• widersprüchliche Anforderungen werden räumlich oder zeitlich getrennt
• arbeite mit einer Kopie
S-Field Diagramme
Bei erfinderischen Problemen aus dem ingenieur-technischen Bereich wird vorgeschlagen, die Aufgabenstellung in so genannten S-Field Diagrammen zu visualisieren. S-Field Diagramme sind Graphen mit Substanzen und Kräften als Knoten und mit gerichteten Kanten, die die tatsächlichen, die gewünschten oder die zu vermeidenden Wechselwirkungen zwischen Substanzen und Kräften darstellen.
Kreativitätstechniken
Es werden außerdem noch eine Reihe von Kreativitätstechniken (siehe auch Kreativitätstechnik) vorgeschlagen:
• spezielle Begriffe durch allgemeine ersetzen
• Wie sähe eine ideale Lösung aus? (Ideal Final Result)
• Wie sieht eine Lösung aus, bei der die Größe, die Zeit oder die Kosten minimal oder maximal sind? (Operator STC - Size, Time, Cost)
• Model with Miniature Dwarfs
Quellen
And Suddenly the Inventor Appeared
Genrich Altshuller
ISBN 0-9640740-2-8
Links
http://www.aitriz.org
http://www.triz.it
TRIZ wurde vom Russischen Erfinder Genrich Altshuller Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts entwickelt. Die Heuristik basiert auf dem Studium der Kernideen einer Vielzahl von Patenten.
Teil der Heuristik sind eine Reihe von abstrakten Ansätzen, die bei der Modifikation von bestehenden Lösungen angewendet werden können. Zu diesen abstrakten Ansätzen gehören beispielsweise:
• tue es umgekehrt
• tue es im Voraus
• tue etwas weniger
• widersprüchliche Anforderungen werden räumlich oder zeitlich getrennt
• arbeite mit einer Kopie
S-Field Diagramme
Bei erfinderischen Problemen aus dem ingenieur-technischen Bereich wird vorgeschlagen, die Aufgabenstellung in so genannten S-Field Diagrammen zu visualisieren. S-Field Diagramme sind Graphen mit Substanzen und Kräften als Knoten und mit gerichteten Kanten, die die tatsächlichen, die gewünschten oder die zu vermeidenden Wechselwirkungen zwischen Substanzen und Kräften darstellen.
Kreativitätstechniken
Es werden außerdem noch eine Reihe von Kreativitätstechniken (siehe auch Kreativitätstechnik) vorgeschlagen:
• spezielle Begriffe durch allgemeine ersetzen
• Wie sähe eine ideale Lösung aus? (Ideal Final Result)
• Wie sieht eine Lösung aus, bei der die Größe, die Zeit oder die Kosten minimal oder maximal sind? (Operator STC - Size, Time, Cost)
• Model with Miniature Dwarfs
Quellen
And Suddenly the Inventor Appeared
Genrich Altshuller
ISBN 0-9640740-2-8
Links
http://www.aitriz.org
http://www.triz.it